Es gibt endlich wieder Honig
https://bee-honey.com/wp-content/uploads/2019/07/img_4987.movUnd noch einer
Hoffentlich nun der letzte Schwarm den wie einfangen mussten.

Und der nächste Schwarm
Heute mussten wir den nächsten Schwarm einfangen. Dieses Mal etwas größer.

Schwarmzeit

Die Bienen scheinen offensichtlich in Schwarmstimmung zu sein.
Bienenschwarm ist eingefangen und befindet sich jetzt in Kellerhaft.
Morgen zeigt es sich, ob sie von unserem Volk sind (die vorangegangenen Kontrollen der Völker deutete allerdings nicht drauf hin, dass diese schwärmen wollten).
Ableger
Die nächsten Ableger (2 Stück) wurden erstellt.
Bedingt durch das trübe und kalte Wetter sind die Bienen besonders in Schwarmstimmung und legen kräftig Nachschaffungszellen an. Wir hoffen, dass wir dies durch die Bildung der Ableger etwas eindämmen können.
Ableger
Heute wurden von den zwei stärksten Völker Ableger entnommen.
Durch das Bilden von Ablegern (man entnimmt dem Volk Waben und Bienen) gibt man der Königin mehr Platz zum Stiften (Eiablage). Auch sinkt dabei die Gefahr, dass sich die Königin aufgrund Platzmangel mit einem Teil des Bien auf den Weg macht, um sich eine neue Unterkunft zu suchen.
Neben diesem Grund ist es auch ein Mittel, die Varroabelastung im Bienenvolk zu reduzieren. Und mit etwas Glück ziehen sich die Ableger eine neue Königin heran – so dass wir ein neues Bienenvolk bekommen 🙂

nearBees – Honig von Nebenan

Unser Honig gibt es demnächst auch bei nearBees, im praktischen Honigbeutel, zu bestellen.
Mehr Informationen zu nearBees unter www.nearBees.de
Vollgepackt
Die Ladys sind ordentlich am Sammeln: Fast jede kommt mit dicken Pollenpäckchen nach Hause.
und als ob man nicht schon genug dabei hätte, muss noch noch versuchen, den Anderen die Päckchen zu stehlen:
Erste Sonnenstrahlen
Und sie genießen es.
Honig der etwas anderen Art
Kennt ihr es auch? Zuerst läuft einem der Honig vom Brot oder Weckle und ist überall nur nicht mehr dort wo er sein sollte? Oder: ihr öffnet das Glas voller Freude auf leckeren Honig und er ist hart wie Stein?
Deswegen haben wir nun etwas Neues für euch: Ihn mühevoller Handarbeit haben wir den Honig schön cremig gerührt.
Geschmack ist der Selbe, Aussehen und Konsistenz völlig anders.

(Auf dem Bild zu sehen: Waldhonig (linke), Feld-, Wald,- Wiesenhonig (mittig) und Lindenblütenhonig (rechts))